Die Kanustation Bienenbüttel

In Bienenbüttel hat sich was getan!!!

Seit Ende des Jahres 2006 hat sich am Kanuanleger in Bienenbüttel - unterhalb der Straßenbrücke über die Ilmenau zwischen der Kirche und der Ilmenauhalle gelegen, Einiges zugunsten der Paddler getan!
Vielen Dank sei an dieser Stelle an die Gemeinde Bienenbüttel gerichtet!

Zunächst wurden die vorhandenen Zäune verlegt und eine kleine Freifläche am Ilmenauufer geschaffen. Der bisherige Fußweg entlang der Wiese wurde neu angelegt und verbreitert, so dass zum Abladen der Boote nicht mehr mitten auf der Straße gehalten werden muss. Dies wird wohl nicht nur uns, sondern auch all diejenigen erfreuen, denen wir insbesondere an den Wochenenden auf der Straße wie auch auf dem Fuß- und Radweg mitunter im Wege gestanden haben.


Ganz wesentlich ist für uns jedoch auch der Bau des neuen Steges, der durch seine Treppenform bei unterschiedlichen Wasserständen nutzbar sein wird - und nicht nur das Einsteigen in die Boote wesentlich erleichtert, sondern auch dem unschönen Abrutschen der Uferböschung ein Ende setzen soll.
Des Weiteren gibt es in der Saison an der Kanustation Bienenbüttel einen deutschlandweit einmaligen "Kanusafe", in dem Paddler ihr Boot während eines Besuches des Ortes oder während einer Übernachtung in einem der ortsansässigen Hotels sicher verschlossen unterbringen können. Die Fotos rechts zeigen den Kanusafe wie er im Januar 2007 vom NDR in der Sendung "Hallo Niedersachsen" vorgestellt wurde.
Kanu aktiv ist zudem in der Saison auch in einem Info-Wagen vor Ort präsent, und verbessert damit einerseits seinen Service vor Ort, und steht andererseits allen Paddlern mit Rat und Tat und Informationen zur Verfügung. Damit erreichen wir in Bienenbüttel auch eine Möglichkeit der Verbindung des Kanusports mit dem sogenannten landseitigen Tourismus, wie sie uns wünschens- und erstrebenswert erscheint.

Zudem wurden öffentliche Toiletten in der nahen Ilmenauhalle für Paddler eingerichtet; und seit Ende 2008 stehen den Kanuten nun auch eine Zeltmöglichkeit und Wohnmobilstellplätze an der Ilmenauhalle zur Verfügung, welche das vorbildliche Angebot ergänzen und vervollständigen.

Wer noch mehr über die Kanustation wissen möchte, der findet weitere Informationen auch auf der Internetseite www.kanustation-bienenbuettel.de.


Kritiker befürchten zwar zum einen eine Zunahme des Kanutourismus auf der Ilmenau, und zum anderen eine schädliche Lenkung der Kanuwanderer auf einen kleinen Abschnitt des Flusses. Wir aber meinen, dass eine Steigerung der Qualität des Kanutourismus nicht unbedingt mit einer Erhöhung der Bootszahlen verbunden sein wird - hier sehen wir neben uns auch die anderen Kanuvermieter der Region in der Pflicht, dies zu verhindern. Lenkungsmaßnahmen machen zudem durchaus Sinn, wenn sie - wie im Falle der Kanustation Bienenbüttel, mit einer Verbesserung der Infrastruktur wie dem Bau geeigneter Stege, der Bereitstellung von sanitären Einrichtungen und wie in Bienenbüttel auch mit einer vorhandenen Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr verbunden sind.


Kommen doch auch Sie mal vorbei - wir freuen uns, Sie an der Kanustation in Bienenbüttel begrüßen zu dürfen!